Vinyl Fantasy Mag is available in english from now on. All future articles will be published in english translation. Older articles will be translated gradually based on their relevance.
Background Header Grooves
Vinyl Sampler: Seenotrettung ist kein Verbrechen

Seenotrettung ist kein Verbrechen: wichtigster Vinyl Sampler des Jahres!

Die jüngsten Wahlen in Italien, die mit dem Sieg einer Allianz an rechten Parteien endeten, die gegen Migration wettert und das Land am liebsten komplett abschotten würde, zeigt, wie wichtig das Thema in Europa nach wie vor ist. Immer noch laufen in Italien Gerichtsprozesse gegen Menschen, die sich nichts anderes zu Schulden haben kommen lassen, als Leben retten zu wollen. Ein unsäglicher Zustand, der einen Sampler wie „Seenotrettung ist ein Verbrechen“ zu einer umso bedeutenderen Veröffentlichung macht. Dabei überzeugt der Sampler nicht nur durch die Thematik, sondern auch durch eine extrem hochwertige Zusammenstellung von Tracks.

24 Songs von prominenten Künstler*innen

Bei der Zusammenstellung der Künstler*innen haben sich Unter Schafen Records und Grand Hotel van Cleef keine Blöße gegeben. Vieles, was national Rang und Namen hat, findet sich auf den vier Seiten der LPs wieder. Zwar handelt es sich nicht um eigens eingespieltes Material, sondern um bereits bekannte Songs, doch das tut dem Hörvergnügen keinen Abbruch. Tocotronic, Die Ärzte, Danger Dan, The Notwist oder Deichkind – von Indie über Punk bis zu Hip Hop wird den Hörer*innen hier einiges geboten.

Kein Wunder also, dass der Sampler bei den Fans sehr gut ankommt. In den aktuellen Compilation-Charts ist der Sampler direkt auf Platz 1 eingestiegen – vor so illustren Titeln wie Kuschelrock 36, Bravo Hits 118 (wusste gar nicht, dass es das noch gibt!?) und Ballermann Hits 2022.

Erlös der Compilation soll Menschenleben retten!

„Klar freut es uns, dass wir mit der Compilation ‚Seenotrettung ist kein Verbrechen‘ die erste Nummer 1 in unserer 20-jährigen Firmengeschichte erreicht haben. Viel wichtiger aber sind die hohen Spenden in der ersten Woche, die wir den Sea Punks jetzt sofort zur Verfügung stellen können, um ihre lebensrettende Arbeit zu unterstützen“, so Rainer G. Ott von Grand Hotel van Cleef, das die Compilation zusammen mit Unter Schafen Records veröffentlicht.

Der komplette Erlös der Benefiz-Compilation kommt den Sea Punks e.V. zugute. Ziel ist es, dass das neu angeschaffte Seenotrettungsschiff, das auf den Namen „Sea Punk One“ getauft wurde, ab Herbst auf seine erste Mission im Mittelmeer ablegen kann. Mit dem Schiff sollen die Menschenleben von Geflüchteten gerettet werden, die auf dem gefährlichen Weg über das Mittelmeer zu ertrinken drohen. Bislang sind in diesem Jahr laut UNO-Flüchtlingshilfe bereits fast 1000 Menschen bei der Überquerung des Mittelmeeres ums Leben gekommen oder werden vermisst. Eine absolute erschreckende Zahl, die jedem die Bedeutung der Arbeit von Organisationen wie Sea Punks e.V. vor Augen führen sollte.

Vinyl Sampler kaufen und spenden

Vinyl Compilation Seenotrettung ist kein Verbrechen

Von der Benefiz-Compilation gibt es verschiedene Varianten auf Vinyl oder CD. Im Labelshop von Grand Hotel Van Cleef könnt ihr den Sampler auf farbigem Doppelvinyl erwerben. Dabei könnt ihr euch entscheiden ob ihr lediglich die Platte haben möchtet oder den Kauf direkt mit einer Spende in Höhe von 35 oder 85 Euro verknüpft. Es wird dort auch die Testpressung für einen Preis von 500€ angeboten. Das gleiche Prinzip wie bei der Vinyl gilt auch beim Kauf der Doppel-CD, die ihr mit einer Spende von 30 oder 80€ verbinden könnt. Den Sampler sollte es aber auch regulär im Plattenladen eurer Wahl geben, dort entfällt dann aber die Möglichkeit der zusätzlichen Spende beim Kauf. Die Doppelvinyl-Variante mit zusätzlicher 7″ ist übrigens bereits ausverkauft!

Die komplette Tracklist im Überblick

Seite A:

Tocotronic – Jugend ohne Gott gegen Faschismus

Die Ärzte – Our bassplayer hates this song

Danger Dan – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Steiner & Madlaina – Das schöne Leben

Antje Schomaker – Ich muss gar nichts

Kettcar – Sommer ’89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)

Seite B:

Thees Uhlmann – Junkies und Scientologen

The Notwist – Exit strategy to myself

Ilgen-Nur – Easy way out

Schrottgrenze feat. Sookee – Traurige Träume

Neufundland – Viva la Korrosion

Kummer feat. Fred Rabe – Der letzte Song (Alles wird gut)

Seite C:

Casper feat. Haiyti – Mieses Leben / Wolken

Jan Delay feat. Denyo – Spass

Deichkind – Wer sagt denn das?

Bosse – Das Paradies

Gurr – Moby Dick

Giant Rooks – Heat up

Seite D:

Turbostaat – Ein schönes Blau

Faber – Das Boot ist voll

Die Goldenen Zitronen – Es nervt

Mine feat. Sophie Hunger – Hinüber

Ami Warning – Blaue Augen

Die Toten Hosen – Europa

Background Header Grooves
Cookie Consent mit Real Cookie Banner