Vinyl Fantasy Mag is available in english from now on. All future articles will be published in english translation. Older articles will be translated gradually based on their relevance.
Background Header Grooves
Vinyl der Woche: Rotor - Sieben

Vinyl der Woche: Rotor – Sieben

Bei Album Nummer 7 scheinen Bands einfallslos zu werden, was den Albumtitel angeht. Nachdem hier vor wenigen Wochen Pascows siebtes Album „Sieben“ mit dem Vinyl der Woche-Titel ausgezeichnet worden ist, folgen jetzt Rotor mit ihrem siebten Werk. Das ebenfalls den Namen „Sieben“ trägt.

Was Pascow für die deutsche Punkszene sind, sind Rotor für die hiesige (Stoner)Rockszene. Ein verlässlicher Lieferant hochkarätiger Werke, mit denen sie sich immer größere Fankreise erschlossen und als feste Größe etabliert haben. In diesem Jahr feiert Rotor sein 25jähriges Bandjubiläum. Und das mit einem Album, auf dem die Band all ihre Stärken ausspielt.

Ein psychedelischer Roadtrip in sieben Songs

Ähnlich wie bei Pascows aktuellem Werk sind auch auf Rotors siebtem Album keine großen Überraschungen zu erwarten. Sieben Songs (wie könnte es auch anders sein!?) auf 38 Minuten Länge, macht also knapp fünfeinhalb Minuten pro Track. Wie üblich werden hier alle schmackhaften Zutaten aus den Genres Stoner, Fuzz, Psych und Hard Rock miteinander vermengt. Das Resultat ist mal wieder ein perfektes Album, um beim Platte auflegen die Kopfhörer aufzusetzen und auf dem Sofa die Realität auszublenden.

Insgesamt mäandert „Sieben“ recht gemütlich und entspannt vor sich hin. Trotz der starken psychedelischen Färbung der Platte gibt es aber druckvolle Riffs und komplexe Rhythmen wie im Opener „Reibach“. Schwere Kyuss-Gitarrenwände wie in „Schabracke“ gibt es ebenso wie akustisch-folkige Passagen im abschließenden Track „Sieben“. Es wirkt fast so, als wollte die Band noch einmal die ganze Bandbreite ihres Könnens demonstrieren. Was definitiv gelungen ist. Im April kommt die Band übrigens auf Clubtour in zehn deutsche Städte plus Gigs in Österreich und der Schweiz, den Niederlanden und Luxemburg. Solltet ihr euch nicht entgehen lassen…

Vinyl der Woche auf schwarzem Vinyl

Falls ihr die Vinyl der Woche in eure Plattensammlung integrieren möchtet, habt ihr in diesem Fall keine Auswahl an Editionen. Es gibt schwarzes Vinyl und das war es dann auch. Beim Label Noisolution aus Berlin gab es im Januar eine Club 100-Edition zu bestellen – eine limitierte Variante auf rotem Vinyl plus vierfarbigen Kunst-Siebdruck, ein von der Band signiertes Foto auf Alu-Chrome Karton und einen Sticker der Band. Auf gerade einmal 100 Exemplare limitiert, war diese innerhalb von wenigen Minuten vergriffen. Ich bin daher sehr froh, eine abbekommen zu haben.

vinyl der woche

Rotor – Sieben

Background Header Grooves
Cookie Consent mit Real Cookie Banner