Vinyl Fantasy Mag is available in english from now on. All future articles will be published in english translation. Older articles will be translated gradually based on their relevance.
Background Header Grooves
Vinyl der Woche: Downfall Of Gaia - Silhouettes Of Disgust

Vinyl der Woche: Downfall Of Gaia – Silhouettes Of Disgust

Wer den Laden schon mal betreten hat, weiß, dass es im Keller des Dodo Beach Plattenladens in Berlin Schöneberg einen Metal Dungeon gibt. Hier stehen neben Punk- und Hardcorescheiben alle Spielarten des Metal auf hunderten Vinyl Schallplatten. Als jemand, der hier einige Jahre gearbeitet hat, weiß ich von zahlreichen ellenlangen Gesprächen bei Wareneingängen zu berichten, in denen es darum ging, in welche Spielart eine Platte einzuteilen ist. Ist das jetzt Death oder Black Metal, Speed oder Heavy Metal, Hard Rock oder Hair Metal? Als dann plötzlich das Genre Post Metal als Bezeichnung um die Ecke kam, war die Verwirrung vollends komplett. Was genau soll das eigentlich sein?

Bands, die gerne in dieses Genre einsortiert werden, sind Amenra, Cult Of Luna oder eben Downfall Of Gaia, die mit ihrem neuesten Werk „Silhouettes Of Disgust“ die Vinyl der Woche abliefern. Häufig wurden diese Platten dann ins „Doom/Stoner“-Genre einsortiert, eine Bezeichnung, von der ich nie Fan war. Da fehlt einfach das Sludge. Oft haben wir uns an den Genre-Einteilungen in der „Encyclopaedia Metallum“ – auch als The Metal Archives bezeichnet – orientiert. Was aber auch nicht immer eine Hilfe sein muss. Bei Downfall Of Gaia steht dort zum Beispiel: Atmospheric Sludge/Post-Black Metal/Crust.

Rückbesinnung mit neuen Elementen

Der Vorgänger „Ethic Of Radical Finitude“ ist eines der meist gehörten Album aus der „Doom/Sludge/Metal“-Abteilung meiner Plattensammlung. Weitere Genreuntergliederungen gibt es hier nicht. Aber genug vom Versuch, Alben in eine Schublade zu stecken… konzentrieren wir uns auf das Musikalische. In den letzten 15 Jahren haben sich Downfall Of Gaia ihre Nische erobert. Selten habe ich derart oft ein „coole Band“ oder ein anerkennendes Kopfnicken als Reaktion auf einen Hoodie bekommen wie bei dieser Band. Das neue Album stellt so etwas wie eine Rückbesinnung auf frühere Werke dar. Natürlich sind die atmosphärischen Parts immer noch vorhanden, doch insgesamt ist da mehr Wucht in den Songs, geht es mehr nach vorne, um es einmal ganz salopp auszudrücken.

Vielleicht hat die Tatsache, dass Gründungsmitglied Peter Wolff wieder am Start ist, dazu beigetragen, dass der Crust-Anteil erneut mehr in den Vordergrund rückt. Und trotzdem gibt es Erweiterungen des eigenen Klangspektrums. In erster Linie sei hier die Integration von weiblichem Gesang zu nennen. „Eyes To Burning Skies“ mit Lulu Black ist für mich eines der Highlights des Albums, in dem die anfängliche Zerbrechlichkeit durch ein wahres Soundgewitter weggeblasen wird. Um es kurz zu machen: Wenn ihr wissen möchtet wie (hochwertiger) Post Metal klingt, nehmt euch eine Dreiviertelstunde Zeit und hört euch durch die acht Songs auf „Silhouettes Of Disgust“. Welche Genrebezeichnung dann letztlich die richtige und/oder passende ist, spielt keine Rolle. Zumindest nicht, wenn das Ganze derart überzeugend klingt wie bei Downfall Of Gaia.

Deutschland-Tour im April – hoffentlich zumindest

Im April gehen Downfall Of Gaia auf Tour und machen in Deutschland in acht Städten Halt. Und ich hoffe sehr, dass dieses Mal nicht wieder irgend etwas dazwischen kommt. Eine globale Pandemie zum Beispiel. Kurz vor dem Ausbruch von Corona hatte ich Tickets für den Gig am 20. März 2020 im cassiopeia besorgt. Knapp zwei Jahre lagen die Tickets anschließend ohne Verwendung bei mir im Wohnzimmer bis der – ich weiß gar nicht wie vielte – Nachholtermin im Februar 2022 dann auch endgültig abgesagt wurde. Am 23. April klappt es dann hoffentlich, denn die Band ist für ihre überwältigende Live-Energie bekannt. Die Vorfreude ist groß!

Schwarzes Vinyl im Plattenladen, Colored Exclusives online

Im Plattenladen eurer Wahl fällt die Entscheidung beim Kauf der Vinyl der Woche leicht: hier gibt es ausschließlich schwarzes Vinyl. Solltet ihr eher etwas für farbiges Vinyl übrig haben, müsst ihr online zuschlagen. Bei Evil Greed gibt es eine exklusive Pressung auf Black with White Splatter Vinyl (300 Exemplare). Ebenfalls auf 300 Exemplare limitiert ist die EMP exklusive Pressung auf white/clear with black splatter Vinyl. Als wäre das nicht genug, findet ihr im Labelshop von Metal Blade Records auf Kings Road Merch zwei weitere Farbvarianten: White/Black Vinyl und Blue/Green Vinyl – jeweils limitiert auf 500 Exemplare. Alle Editionen sind online noch zu bekommen!

Ach so, eine Variante fehlt noch, die ich mir persönlich auch bestellt habe: Alerta Antifascista Records bietet eine ebenfalls auf 300 Exemplare limitierte Edition auf Green/Blue with White Splatter Vinyl an. Auch diese ist nach wie vor bestellbar.

vinyl der woche

Downfall Of Gaia – Silhouettes Of Disgust

*Hinweis: es handelt sich um Affiliate-Links!

Background Header Grooves
Cookie Consent mit Real Cookie Banner