Die größte „Schallplatte“ der Welt misst 124,5 Meter

Die größte Schallplatte der Welt in Los Angeles
Die spinnen, die Amis, wird sich so mancher nach dem Lesen dieses Artikels denken. Nicht ganz zu Unrecht, wie ich zugeben muss. Getreu dem Motto „Höher, größer, weiter“ ist in den vergangenen Wochen in Los Angeles die größte „Schallplatte“ der Welt entstanden, die streng genommen keine ist. Der Anlass sind sechs Konzerte der legendären Eagles, die zwischen dem 15. und 25. Januar im nicht weniger legendären, aber vollständig neu renovierten „The Forum“ statt finden, das früher u.a. Heimstätte der Los Angeles Lakers war. In den 1970er Jahren haben sich Led Zeppelin dort gleich 16 Mal die Live-Ehre gegeben. Im vergangenen Jahr ist das Gebäude von der „Madison Square Garden Company“ übernommen worden, das die Arena in eine Konzertarena der Weltklasse verwandeln möchte.

Und dazu wurde auf Betreiben der Marketing Agentur Pop2Life mächtig aufgefahren. Auf dem Dach wurde eine Nachbildung der Eagles-Scheibe „Hotel California“ installiert. Der Durchmesser: schlappe 124,5 Meter! Dafür sind mehr als 250.000 qm Vinyl verwendet worden. Die Schallplatte wird für alle Passagiere, die auf dem nahe gelegenen Flughafen LAX landen, zu sehen sein. Und ja, die Schallplatte lässt sich sogar drehen (bei einer Geschwindigkeit von 17 Meilen pro Stunde, was ungefähr 70 RPM entspricht), spielt aber keine Musik ab, was nicht weiter verwunderlich ist. Wie schreibt ein Nutzer unter dem unten stehenden YouTube-Video so schön: „If there is no songs on it, its its [sic] basically just a huge piece of painted plastic.

Wer mehr über die Hintergründe erfahren oder sich von beeindruckenden Fakten und Zahlen erschlagen lassen will, sollte sich das Video zu Gemüte führen. 75 Arbeiter mussten während der Weihnachtsferien jeden einzelnen Tag dafür schuften, 20.000 Mannstunden sind in Design und Fertigung geflossen. „What a waste of vinyl!“ lautet ein weiterer Kommentar unter dem Video. Wirklich verdenken kann ich dem Nutzer seine Meinung nicht.

Published by

Carsten Thoben

Gründer und Betreiber des Vinyl Fantasy Mag | leidenschaftlicher Plattensammler | leidgeplagter HSV-Fan | Online & Social Media Junkie

1 Kommentar zu “Die größte „Schallplatte“ der Welt misst 124,5 Meter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.