Eine Bierflasche als Plattenspieler – Sachen gibt´s!

The Edison Bottle - eine Bierflasche als Plattenspieler!
Dass eine Schallplatte aus verschiedenen Materialien wie z.B. Schokolade oder auch Holz bestehen kann und trotzdem halbwegs passable Töne von sich gibt, war mir durchaus bewusst. Zuletzt haben die Shout Out Louds ihre Single „Blue Ice“ als 7“-Vinyl veröffentlicht, die komplett aus Eis besteht.
Die neuseeländische Werbeagentur Shine Limited hat das Ganze jetzt jedoch auf die Spitze getrieben. Für das Art Label Projekt einer weltweit bekannten Brauerei mit Hauptsitz in Deutschland haben Sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: „The world´s first playable beer bottle„! Was das sein soll, fragt ihr euch?
Nun, im Prinzip handelt es sich um eine Bierflasche, die als Plattenspieler fungiert! In die Oberfläche der Flasche wurden die von Vinyl-Schallplatten vertrauten Rillen hinein geschnitten, so dass diese als Musikwalze funktioniert. Und ja, das Ganze klappt tatsächlich. Der speziell für diesen Zweck entwickelte Walzenspieler sorgt dafür, dass der Song „Here She Comes“ der neuseeländischen Band Ghost Wave abgespielt wird – auf der Bandcamp-Seite gibts den Song im Original. Das auf den Namen „Edison Bottle“ getaufte Projekt wurde Ende Mai in Auckland auf der Design-Messe SemiPermanent einem faszinierten Publikum vorgestellt.
Den Namen Edison Bottle trägt das Ganze übrigens deshalb, weil Thomas Edison 1877 einen Phonographen entwickelte, der ebenfalls mit Walzen als Medium funktionierte. Welch Zufall, dass Heinrich Beck auf der anderen Seite des Atlantiks nahezu zeitgleich damit begonnen hat, das erste Bier zu brauen. „Considering how beer has influenced recorded music since then, this physical collaboration was very appropriate and long overdue„, schlussfolgert Shine Limited. Aber was erzähl ich hier großartig? Schaut euch am Besten das dazugehörige Video an, da wird euch alles Weitere anschaulich erklärt. Sachen gibt´s!

Published by

Carsten Thoben

Gründer und Betreiber des Vinyl Fantasy Mag | leidenschaftlicher Plattensammler | leidgeplagter HSV-Fan | Online & Social Media Junkie

1 Kommentar zu “Eine Bierflasche als Plattenspieler – Sachen gibt´s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.