Vinyl Fantasy Mag is available in english from now on. All future articles will be published in english translation. Older articles will be translated gradually based on their relevance.
Background Header Grooves
Der Vinyl Ticker im Überblick

Der Vinyl Ticker vom 13. Mai 2023

US-Vizepräsidentin kauft Vinyl im Plattenladen

In den Vereinigten Staaten wurde in der vergangenen Woche die „Small Business Week“ zelebriert. Im Rahmen dieses Events hat die Vizepräsidenten Kamala Harris in Washington D.C. einem Plattenladen einen Besuch abgestattet. Und dort auch Geld für Schallplatten ausgegeben. In einem Instagram-Video ist zu sehen wie sie Home Rule Records verlässt und den Reportern ihre Ausbeute vorstellt – allesamt Jazzplatten von Charles Mingus, Roy Ayers und Ella Fitzgerald.

Depeche Mode führen Discogsverkäufe im März an

Ihr aktuelles Album „Memento Mori“ ist im März der meist verkaufte Release auf der Onlineplattform Discogs. Vervollständigt wird der Erfolg durch die Tatsache, dass sich die 7″ Single von „Ghosts Again“ auf Platz 4 der meist verkauften Releases wieder findet. Auf den Plätzen 2 und 3 sind The Smile mit ihrem Livealbum und die aktuelle Platte von Lana Del Rey zu finden. Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass die Verkaufscharts für April von Record Store Day-Releases dominiert werden dürften. Die komplette Top 25 für den Monat März findet ihr im Blog von Discogs.

Pearl Jam mit meist verkauftem Rockalbum in der Geschichte des Record Store Days

Dass Releases von Pearl Jam am Record Store Day oder Black Friday erscheinen, ist in den vergangenen Jahren fast schon zu einer Gewohnheit geworden. Der 2023er Release Give Way, ein Livealbum, das bei einem Konzert auf der Australien-Tour 1998 aufgenommen wurde, hat sich mehr als 20.000 Mal verkauft und ist damit der meistverkaufte RSD-Release, der sich dem Genre Rock zuordnen lässt. Der meistverkaufte Release insgesamt ist – wenig überraschend – die Veröffentlichung von Taylor Swift.

Record Store Day Australia: Vinylverkäufe schnellen um 300 Prozent nach oben

In Australien hat der Record Store Day für einen Anstieg der Schallplattenverkäufe um satte 300 Prozent gegenüber der Vorwoche geführt. Der Record Store Day toppt damit sogar die Verkaufszahlen der vier Tage vor Weihnachten und macht es zum stärksten Marketing-Tool für Vinyl. Landspeed Records in Canberra berichtet zum Beispiel von einer 200m langen Schlange vor dem Laden. Der beliebteste Release auch hier: Taylor Swift. Auf Nummer 2 landete im übrigen Dance Mode!, der Soundtrack zur hierzulande ziemlich unbekannten Animationsserie Bluey. Die Nachfrage nach The 1975 konnte dagegen leider nicht gestillt werden, da es tatsächlich kein Exemplar des Releases nach Down Under geschafft hat.

Plattenladen durch Autounfall beschädigt

In Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio ist ein Plattenladen namens Everybody’s Records durch einen Autounfall beschädigt worden. Gegen 22 Uhr raste ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit über den Bürgersteig, riss einen Lichtmast um und krachte in die Front des Plattenladens. Glücklicherweise hält sich der Schaden in Grenzen. Lediglich ein paar in der Fensterfront ausgestellte Stücke wurden beschädigt. Bereits am nächsten Morgen hat der Plattenladen wieder regulär geöffnet. Verletzt wurde im übrigen niemand. Es gibt ein kurzes Video der Überwachungskamera auf YouTube.

Background Header Grooves
Cookie Consent mit Real Cookie Banner