Plattenladen Symbolbild

Der Vinyl Ticker vom 8. Mai 2023

Studie: Viele Vinylkäufer*innen besitzen keinen Plattenspieler

Es erscheint eigentlich unlogisch, sich eine Schallplatte zu kaufen, wenn man diese daheim nicht abspielen kann. Doch einem aktuellen Report von Luminate zufolge besitzen nur 50 Prozent der Konsument*innen, die in den vergangenen zwölf Monaten eine Schallplatte gekauft haben, auch einen Plattenspieler. Es geht beim Kauf der Schallplatte eher um die Unterstützung der Künstler*innen. Oder um Dekoration, denn Schallplatten machen optisch weit mehr her als eine CD.

Zu dieser Statistik passt, dass Taylor Swift im vergangenen Jahr in den USA die meisten Schallplatten verkauft hat. Für die Hardcore-Fans der Sängerin (auch Swifties genannt) ist der Besitz und die Identifikation mit ihrem Star wichtiger als der Genuss der Musik auf Vinyl. Ein paar Beobachtungen zu den Swifties findet ihr in den Impressionen zum Record Store Day 2023.

In der Studie geht es im übrigen um Käufer*innen von neuen Schallplatten und nicht von gebrauchtem Second Hand-Vinyl.

Record Store Day UK: Zwei Charteinsteiger und Steigerung der Vinylverkäufe um mehr als 120 Prozent!

In der Woche des Record Store Days sind Vinylverkäufe in UK um knapp 122% gegenüber der Vorwoche gestiegen. Insgesamt wurden in den 260 teilnehmenden Läden 190.000 Schallplatten verkauft. Mit The 1975’s „Live With The BBC Philharmonic Orchestra“ und Taylor Swift’s „Folklore – The Long Pond Sessions“ sind sogar zwei der exklusiven Releases zum Record Store Day in die Top 5 der Album Charts eingestiegen – auf den Positionen 2 und 4. Hierbei handelt es sich um eine Premiere, denn normalerweise verfehlen die Releases aufgrund der Limitierung und dem Mangel an Verfügbarkeit im digitalen Bereich eine hohe Chartplatzierung.

Dementsprechend zufrieden ist Megan Page, die in UK für die Koordination des Record Store Days zuständig ist: “Die Tatsache, das gleich zwei RSD Releases in die Top 5 der UK Albumcharts einsteigen, ist ein Zeugnis für anhaltende Anziehungskraft von Vinyl und die entscheidenen Rolle, die unabhängige Plattenläden für die Förderung physischer Musik spielen.“

Mary Ocher: mehr als eintausend Vinyl Schallplatten gestohlen

Eine Horrorvorstellung für Plattensammler*innen und Musiker*innen ist für die Berlinerin Mary Ocher vor kurzem leider zur Realität geworden: bei einem Einbruch sind genau 937 Schallplatten mit ihrer Musik geklaut worden – darunter verschiedene Alben und die Ten Inch-Versionen der Faust Studio Sessions. Die Schallplatten waren in einem Keller im Berliner Stadteil Friedrichshain gelagert.

In einem Facebook-Post bittet Mary Ocher um Hinweise an die Polizei, falls jemandem die Schallplatten unterkommen. Auch Plattenläden wurden per E-Mail informiert, falls jemand Kopien der Alben zum Verkauf anbieten sollte.

Lana Del Rey verkauft meiste Vinyl Schallplatten im ersten Drittel 2023

In den ersten vier Monaten des Jahres hat sich das aktuelle Album von Lana Del Rey auf Vinyl bislang am besten verkauft. In Großbritannien gingen bislang etwas mehr als 20.000 Exemplare auf Schallplatte über den Ladentresen. Die bisherige Top 10 der bestverkauften Vinyl Schallplatten des Jahres in UK sieht so aus:

  1. ‘Did You Know That There’s A Tunnel Under Ocean Blvd’ – Lana Del Rey
  2. ‘Cracker Island’ – Gorillaz
  3. ‘St Jude’ – Courteeners
  4. ‘The Dark Side Of The Moon, Live t’ – Pink Floyd
  5. ‘Midnights’ – Taylor Swift
  6. ‘This Is Why’ – Paramore
  7. ‘The Dark Side Of The Moon’ – Pink Floyd
  8. ‘Rumours’ – Fleetwood Mac
  9. ‘Memento Mori’ – Depeche Mode
  10. ‘Cuts & Bruises’ – Inhaler
Cookie Consent mit Real Cookie Banner