Vinyl Fantasy Mag is available in english from now on. All future articles will be published in english translation. Older articles will be translated gradually based on their relevance.
Background Header Grooves
Vinyl der Woche: Duesenjaeger - Die Gespenster und der Schnee

Vinyl der Woche: Duesenjaeger – Die Gespenster und der Schnee

Ich habe an dieser Stelle bereits das ein oder andere Mal drauf hingewiesen, betone es aber gerne noch einmal: für Fans deutschsprachiger (Punk)musik ist derzeit eine wirklich gute Zeit. Mit den aktuellen Alben von Pascow und Frachter sind zwei in diesem Jahr bereits zur Vinyl der Woche gekürt worden. Hinzu kommen tolle aktuelle Alben von Team Scheisse, Burnout Ostwest oder auch den Donots. Bald kommen Bei Bedarf oder die neu gegründete „Supergroup“ Die Benjamins (bestehend aus Drangsal, Beatsteaks-Drummer Thomas Götz, Charlotte Brandi, Julian Knoth von Die Nerven sowie Annette Benjamin, Sängerin der Punk-Legenden Hans-A-Plast) mit neuen Releases um die Ecke.

Deutschpunk in Moll

Hier soll es aber um das neue Album von Duesenjaeger gehen, die ihr insgesamt fünftes Werk vorlegen. In knapp 20 Jahren Bandgeschichte ist das nicht wirklich viel, aber hier scheint das Motto „Qualität statt Quantität“ zu sein, denn ein wirklich schlechtes Album hat die Band bislang nicht veröffentlicht. „Die Gespenster und der Schnee“ ist das erste Album seit sieben Jahren.

Viel geändert haben Duesenjaeger an ihrem Sound aus Emo-, Post- whatever Punk nicht. Warum auch? In den insgesamt 15 Songs ist wieder ganz viel Moll. Immerhin beginnt das Album mit der Textzeile „Ich male ein Bild / in allen Farben / bis es fertig ist: grau.“ Viel exemplarischer kann man die eigene Musik kaum zusammen fassen. Die Songs sind gewohnt rau, düster-melancholisch, aber trotzdem melodisch. Insbesondere Lieder wie „Too Little, Too Late“ inkl. „Sweet Dreams“-Anspielung, „Midnight Crisis“ oder „Drahtseilakt“ bleiben auch auf Dauer im Ohr hängen. Getragen wird all das wie immer von der prägnanten tiefen und unverkennbaren Stimme von Tobi Neumann.

Vinyl der Woche in schwarz oder als Kassette

Wie schon letzten Freitag habt ihr auch bei dieser Vinyl der Woche lediglich die Möglichkeit, schwarzes Vinyl zu erwerben. Neben den üblichen Onlineshops sollte die Platte hoffentlich in jedem gut sortierten Plattenladen verfügbar sein. Wer etwas Geld sparen möchte, kann sich das Album auf der Labelseite von Grabeland Schallfolien für schlanke 8€ auch in der Version als Kassette kaufen. Das Tape kommt in schönem Blau plus Inlay mit den Texten und einem Downloadcode daher.

vinyl der woche

Duesenjaeger - Die Gespenster und der Schnee Albumcover

Duesenjaeger – Die Gespenster und der Schnee

*Hinweis: es handelt sich um Affiliate-Links!

Background Header Grooves
Cookie Consent mit Real Cookie Banner