Vinyl Fantasy Mag is available in english from now on. All future articles will be published in english translation. Older articles will be translated gradually based on their relevance.
Background Header Grooves
Vinyl der Woche: Bully - Lucky For You

Vinyl der Woche: Bully – Lucky For You

Drei Alben haben Bully vor dem aktuellen Longplayer „Lucky For You“ bereits rausgebracht. Die letzen zwei sind erschienen, während ich im Dodo Beach Plattenladen in Berlin gearbeitet habe. Die beiden Albumcover sagen mir tatsächlich noch etwas, musikalisch haben sie aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das muss aber gar nicht unbedingt an der Musik liegen, sondern eventuell einfach daran, dass ich gar nicht erst in die Alben reingehört habe. Angesichts der Fülle an Releases, die jede Woche neu in den Plattenregalen stehen, passierte es selbst einem begeisterten Musikhörer wie mir immer mal wieder, dass einem tolle Bands und Alben durchrutschen.

Eine Ode an den Alternative Rock der 90er

Direkt nach dem ersten Song „All I Do“ beschleicht mich das Gefühl, dass diese nicht beabsichtigte Ignoranz meinerseits ein Fehler war. Der rotzige, von Alicia Bognannos rauer Stimme getragene, an den College Rock der 90er erinnernde Sound holt mich direkt ab. Überhaupt atmet das ganze Album eine Menge 90er Jahre Nostalgie. Und damit meine ich jetzt nicht den unsäglichen vengaboyschen Eurodance, sondern jenen schroffen Alternative Rock, der mich damals zum Musikfan gemacht hat. Häufig schleichen sich beim Hören die Breeders als Bezugspunkt in meinen Kopf, was sicherlich viel mit der Ähnlichkeit in den Stimmen von Alicia Bognanno und Kim Deal zu tun hat. Apropos 90s… immer wieder schwingt in den Songs eine gehörige Portion Grunge mit. Garniert mit einer Prise Shoegaze oder Dreampop.

Trauer um den verstorbenen Hund

Thematisch geht es dabei ans Eingemachte, denn Trauer und Verlust stehen im Vordergrund. Während Dave Grohl auf dem am Freitag veröffentlichten „weißen Album“ der Foo Fighters versucht den plötzlichen Tod von Taylor Hawkins zu verarbeiten, steht bei Alicia Bognanno ihr verstorbener Hund und – laut Eigenaussage – bester Freund Mezzi im Mittelpunkt. Das mag nicht wirklich vergleichbar sein, trotzdem hört man an vielen Stellen ihren Schmerz zwischen den Zeilen.

What a wonderful life
My heart’s breaking on the bathroom floor
Begging for time, I want a little more
I miss you waiting outside the door
And I want my baby girl back
If you ask me, she was gone too soon
I’m left writing in an empty room
Searching for her in the moon.

Erstmals von einer Band zum Einzelprojekt geschrumpft, präsentiert Bognanno ein absolutes Highlight des Alternative Rock, das mit seinem rauen, dreckigen Sound bleibenden Eindruck hinterlässt. Ich schätze ich muss dringend mal in die Vorgänger reinhören, ob diese ähnlich großartig sind wie dieses Werk.

Vinyl der Woche als schwarzes Vinyl oder Loser Edition

Wie üblich bei Vinyl Releases von Sub Pop habt ihr die Wahl zwischen zwei verschiedenen Editionen. Zum einen schwarzes Vinyl und zum zweiten die so genannte Loser Edition, die es von jedem Sub Pop-Album gibt. Das Album von Bully erscheint auf translucent blue curacao Vinyl. Der Begriff der Loser Edition geht übrigens auf die Gründung des Labels Mitte der 1980er Jahre zurück. „Ein Loser zu sein steht im Mittelpunkt der Idee von Underground-Kunst und -Kultur – all das geschieht und gedeiht außerhalb des Mainstreams, ohne notwendigerweise nach einem Weg hinein zu suchen.“

vinyl der woche

Bully - Lucky For You Loser Edition Blue Vinyl

Bully – Lucky For You

*Hinweis: es handelt sich um Affiliate-Links!

Background Header Grooves
Cookie Consent mit Real Cookie Banner