Vinyl Fantasy Mag is available in english from now on. All future articles will be published in english translation. Older articles will be translated gradually based on their relevance.
Background Header Grooves

Designer baut funktionierenden Plattenspieler aus Lego

Im Verlauf der letzten Jahre habe ich Schallplatten und Plattenspieler in den verschiedensten Ausführungen zu Gesicht bekommen. Doch ein Plattenspieler aus Lego, der auch noch funktioniert – das ist neu! Ein koreanischer Designer und offensichtlicher Legofan namens Hayarobi hat aus 2400 Lego-Teilen einen Plattenspieler gebastelt, mit dem sich tatsächlich LPs abspielen lassen. Getauft wurde die Konstruktion auf den Namen „The Planet“.

Fast jedes Einzelteil des Plattenspielers besteht aus den bunten Steinen des dänischen Herstellers, selbst das Batterieelement und das Gegengewicht am Tonarm. Lediglich bei Tonabnehmer und Nadel waren dem Bastler Grenzen gesetzt und er musste auf externe Teile zurückgreifen. Dass die Konstruktion tatsächlich funktioniert, könnt ihr dem folgenden Video entnehmen. Warum Hayarobi zu Demonstrationszwecken allerdings ausgerechnet eine LP von Modern Talking benutzt, verstehe, wer will!

Background Header Grooves
Cookie Consent mit Real Cookie Banner