Vinyl Fantasy Mag is available in english from now on. All future articles will be published in english translation. Older articles will be translated gradually based on their relevance.
Background Header Grooves
Omar Rodriguez-Lope Vinyl Boxset Amor de Frances

Omar Rodriguez-Lopez veröffentlicht neues Album und Vinyl Boxset

Es gibt einige Künstler*innen und Bands, bei denen man sich angesichts ihres musikalischen Outputs fragt, ob ihr Tag mehr als 24 Stunden hat. King Gizzard & The Lizard Wizard würden mir spontan einfallen…. oder eben Omar Rodriguez-Lopez, der vor allem als Gitarrist von legendären Bands wie At The Drive-In oder The Mars Volta bekannt geworden ist. In seiner Vita stehen aber auch Kollaborationen mit zahlreichen Künstler*innen wie dem ähnlich umtriebigen John Frusciante oder Terri Gender Bender.

Jetzt ist sein Output aus den letzten 20 Jahren auf Vinyl erschienen. Und das nicht etwa als Best Of oder ähnlichem, sondern in Form eines umfassenden Vinyl Boxsets mit dem Titel „Amor de Frances“. Umfassend bedeutet in diesem Fall: 57 Vinyl Schallplatten. Noch mal zum Mitschreiben: siebenundfünfzig! Wie ihr euch vorstellen könnt, hat es der Preis dementsprechend in sich. Im Labelshop von Clouds Hill, in dem das Boxset exklusiv zu erwerben ist, müsst ihr 1499€ als Kaufpreis hinblättern – umgerechnet also 26€ pro Vinyl.

Letztlich bleibt es natürlich eine Kostenfrage. Und eine des Geschmacks, denn eingängig sind die Ausflüge von Rodriguez-Lopez in Richtung Jazz, Prog, Latin oder Electronic ja weiß Gott nicht immer. Für Die-Hard-Fans aber ist das Boxset natürlich die ultimative Möglichkeit in den Soundkosmos von ORL einzutauchen.

Das Boxset im Überblick:

  • Limitierte Auflage: Das Boxset erscheint in einer exklusiven und limitierten Auflage von 500 Exemplaren, wodurch es zu einem unverzichtbaren Sammlerstück wird.
  • Vier-Teile-Boxset: Das Boxset besteht aus vier individuell gestalteten Teilen, wobei jede Box mit künstlerisch gestalteten Banderolen verziert ist.
  • Recyceltes Vinyl: Die Sammlung umfasst insgesamt 57 Alben, die alle auf recyceltes schwarzes Vinyl gepresst worden sind, um eine außergewöhnliche Klangqualität zu gewährleisten.
  • Unveröffentlichtes Material: das Boxset enthält zwei zuvor unveröffentlichte Platten, die ein einzigartiges Hörerlebnis bieten.
  • Vinylerstveröffentlichung: 31 der enthaltenen Platten sind vorher nie auf Schallplatte gepresst worden und feiern ihr Debüt auf Vinyl.
  • Cover-Artwork: Die originalen Cover-Artworks sind getreu nachgebildet worden und bei einigen Artworks sind sogar ausgewählte Neugestaltungen eingeführt worden.
  • Kunstdrucke: Für Sammler besonders interessant, enthält das Boxset eine Serie von neun Kunstdrucken. Zusätzlich kann das Cover durch „The Clouds Hill Tapes Pt. 1-3“ von 2020 ersetzt werden (nicht im Box-Set enthalten), um die Silhouette auf den Plattenrücken vollständig zu machen.
  • Remasterte Klangqualität: Die gesamte Sammlung wurde akribisch vom Clouds Hill-hauseigenen Mastering-Studio Soundgarden remastert.

‚Neues‘ Album erstmals auf Vinyl erhältlich

Seit letztem Freitag könnt ihr alle im Boxset enthaltenen Vinyl Schallplatten auch einzeln erwerben. Diese gibt es nicht nur im Onlineshop des Labels, sondern in jedem gut sortierten Plattenladen. Wer also nicht unbedingt jeden kreativen Output des Musikers sein Eigen nennen muss, dem bietet sich hier eine kostengünstigere Möglichkeit.

Wie bereits erwähnt enthält das Boxset zwei bislang unveröffentlichte Releases. Neben dem Livealbum „Live At Clouds Hill“, das 2018 im Rahmen des Labelfestivals in Hamburg aufgenommen worden ist, gehört dazu das neue Album „Is It The Clouds?“, das mir das Label netterweise zur Verfügung gestellt hat. Neu ist hier übrigens relativ, denn die Aufnahmen sind bereits ein paar Jahre her. Und stehen unter dem Einfluss des Todes von Omars Mutter nach langer Krankheit. Dementsprechend fallen die Songs recht ruhig und nachdenklich und für die Verhältnisse von Rodriguez-Lopez fast schon eingängig aus. Hier gibt es keine Ausbrüche in Richtung Prog, die die Hörer*innen (über)fordern.

Über allen Songs hängt ein von lateinamerikanischen Rhythmen geprägter Südstaaten-Sound, der mich häufig an Calexico denken lässt. Mit „Your Own Worst Enemy“ enthält das Album sogar einen herausragenden Popsong. Doch hier wirkt es fast so, als wenn Omar angesichts der Eingängigkeit Angst vor der eigenen Courage bekommen hätte, denn nach knapp 2 1/2 Minuten wird der Song recht abrupt ausgefadet. Vielleicht war ihm die negative Energie in den Lyrics, die dem Soundgewand komplett entgegen steht, aber auch zu viel. Immerhin heißt es hier:

„You never seemed to doubt this path of arrogance
How does it feel to know your greatest accomplishment is sabotage?
Your love for putting others down
Was something come back to haunt your soul.“

Insgesamt gelingt Rodriguez-Lopez mit „Is It The Clouds?“ ein angenehmes Singer-Songwriter-Album, das trotz seiner ‚Kürze‘ von knapp 29 Minuten eine Menge Abwechslung bietet, neben einigen echten Songperlen, manchmal aber auch etwas ins Belanglose abdriftet. Wer etwas für Künstler wie Calexico, Nick Cave oder Get Well Soon übrig hat, könnte mit diesem Album jedoch glücklich werden. Für alle anderen gibt es noch 56 weitere Alben aus dem schier unendlichen Soundkosmos von Rodriguez-Lopez, die es zu entdecken gibt.

VInyl boxset

Omar Rodriguez-Lopez Vinyl Boxset

*Hinweis: es handelt sich um Affiliate-Links!

Background Header Grooves
Cookie Consent mit Real Cookie Banner