Ihr wollt eure Söhne, Töchter, Neffen oder Nichten bereits im jungen Alter an das Medium Vinyl gewöhnen und verhindern, dass sie mit iTunes oder Spotify als primärer Quelle des Musikkonsums aufwachsen? Dann hat Disney vielleicht genau das Richtige für euch. In diesem Jahr werden nach und nach die Soundtracks zu mehreren Filmklassikern auf Vinyl Picture Disc veröffentlicht.
Den Anfang machten im Frühjahr die Soundtracks zu „Arielle, die Meerjungfrau“ und „Der König der Löwen“. Das dürfte auch der mit Abstand bekannteste Soundtrack sein, der in diesem Jahr von Disney wieder veröffentlicht wird. Immerhin wurden die Songs für den Film von Elton John geschrieben, während Hans Zimmer für den Score verantwortlich war. Der Soundtrack wurde allein in den USA mehr als zehn Millionen Mal verkauft und räumte die Oscars für besten Filmsong und besten Soundtrack ab.
Beide Editionen sind auf eine Stückzahl von 4500 begrenzt und sind in den USA exklusiv bei Hot Topic zu erwerben. Der Preis liegt bei 26,50 US-Dollar, also knapp unter 20 Euro. Wenn ihr keine Lust habt, direkt in die USA zu bestellen, wird es für den Plattenladenbesitzer eures Vertrauens sicher kein Problem sein, euch ein Exemplar zu besorgen.
Weitere Soundtracks im Herbst
Im Herbst werden weitere Soundtracks von Disney als Picture Disc veröffentlicht. Am 26. August kommen „Aladdin“ und „Die Schöne und das Biest“ in den Onlineshop. Einen Monat später folgen am 30. September der letztjährige Kassenschlager „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ (im Original heißt der Film „Frozen“) und „The Nightmare Before Christmas“. Über den Soundtrack des Stop-Motion-Films von Henry Sellick freue ich mich ganz besonders, da der Film zu meinen absoluten Lieblingen gehört und ich tatsächlich jedes Jahr vor Weihnachten versuche eine freie Minute zu finden, um ihn mir anzusehen. Der Soundtrack ist zwar bereits zuvor auf Picture Disc veröffentlicht worden, ein Exemplar ist jedoch nur schwierig oder kaum zu bekommen. Selbst bei eBay und Discogs herrscht diesbezüglich gähnende Leere.
Preise für die Veröffentlichungen im Herbst sind bislang nocht nicht bekannt gegeben worden, doch ich wüsste nicht, warum die Picture Discs mehr oder weniger kosten sollten als die bereits im Handel verfügbaren.