Brian Fallon gehört zu jenen umtriebigen Musikern, denen das Performen in einer einzelnen Band nicht ausreicht. Kann ich aber wohl verstehen: Bei einer recht erfolglosen Band wie The Gaslight Anthem, deren Veröffentlichungen und Konzerte kaum auf Resonanz stoßen, bleibt vermutlich eine Menge Zeit für ein zweites Projekt. Aber Ironie beiseite. 2011 hat sich Fallon mit seinem Kumpel Ian Perkins zu The Horrible Crowes zusammen getan. Noch im selben Jahr erschien das Debütalbum „Elsie“. Das Album ist von der Kritik insgesamt sehr positiv aufgenommen worden. Auch wenn Fallons Stimme absolut unverkennbar ist, fallen die Songs der Horrible Crowes langsamer, düsterer und hymnischer aus als jene des „großen Bruders“. Brian Fallon selbst bringt es auf den Punkt: „As much as I have this fantasy in the Gaslight Anthem of being Bruce Springsteen, I also have this fantasy of being Tom Waits or Greg Dulli.“
Wirklich abgehoben sind die Horrible Crowes popularitätstechnisch jedoch nie so richtig. Über die Rolle des Gaslight Anthem-Seitenprojektes sind sie nie hinaus gekommen. Vielleicht ist der zweite Release deswegen auch kein richtiges Album mit einem Dutzend neuer Songs, sondern eine Konzertaufnahme. Noch vor der Veröffentlichung des eigenen Debütalbums spielten Fallon und Perkins am 14. September 2011 ein Konzert im legendären Troubadour Club in West Hollywood. In den USA wurde der Auftritt bereits im Fernsehen ausgestrahlt. Am 20. September kommt das Ganze auch als Album auf Vinyl heraus.
Neues Album als exklusives Vinyl Bundle!
Dass Brian Fallon ein wahrer Fan von Vinyl ist, dürfte jedem Gaslight Anthem-Fan bewusst sein. Nicht zuletzt erschien im Juni eine schicke Holzbox mit sämtlichen Singles von 2008 bis 2011 auf 7“, die ich auf dieser Webseite zur Vinyl des Monats gekürt habe. Doch auch für die Fans seines Nebenprojektes hat Fallon ein tolles Vinyl Bundle mit einer Menge Extras parat. Die limitierte Edition enthält neben einer DVD mit dem vollständigen Konzert eine Doppelvinyl – wahlweise in schwarz oder in der sehr schönen schwarz-blauen Variante. Dazu gibt es ein T-Shirt in verschiedenen Größen für Jungs und Mädels, eine Kaffeetasse und ein Poster mit einem – wie ich finde – wundervollen Motiv. Die Motive von Tasse und Poster wurden von El Jefe Design entworfen. Beim Label SideOneDummy Records ist die Edition bereits seit gestern vorzubestellen. Der Preis von 50 US Dollar ist natürlich nicht ganz so günstig, erst recht wenn man bedenkt, dass hier noch die Versandkosten hinzu kommen. Ob die Edition mit Shirt, Tasse und Poster auch ihren Weg nach Europa finden wird, wage ich an dieser Stelle einfach mal zu bezweifeln. Wer aber auf den „Schnickschnack“ drumherum verzichten kann, kann zum Beispiel bei finestvinyl.de schon jetzt die normale Edition mit Vinyl und DVD vorbestellen. Die europäische Pressung erscheint übrigens auf orangenem Vinyl!
Einen kleinen Vorgeschmack möchte ich euch an dieser Stelle natürlich auch noch bieten. Im Video seht ihr eine Coverversion des INXS-Songs „Never Tear Us Apart“ vom Auftritt at The Troubadour.