Alle Infos zum Record Store Day 2026

Record Store Day 2026 – alle Infos zum Vinylfeiertag

Last updated:

In diesem Artikel werden auf einen Blick alle relevanten Informationen zum diesjährigen Record Store Day aufgelistet, der am 18. April 2026 wieder für lange Schlangen vor allen teilnehmenden Plattenläden führen wird.

Liste mit 500 exklusiven Releases veröffentlicht

Neben den teilnehmenden Plattenläden sind die exklusiven Releases, die an diesem Tag in den Regalen stehen werden, natürlich das Wichtigste am Record Store Day. Die Liste mit den Veröffentlichungen ist in der vergangenen Woche veröffentlicht worden und umfasst knapp 500 Releases. Die Liste könnt ihr euch auf der Webseite des Record Store Days zu Gemüte führen. An dieser Stelle werde ich bestimmt zeitnah das ein oder andere Highlight aus der Liste vorstellen.

Botschafter aus eher untypischem Genre

Jazz ist ein Genre, das bei den Veröffentlichungen zum Record Store Day in der Regel etwas unterrepräsentiert ist. Umso überraschender ist es, dass mit Till Brönner einer der international renommiertesten Jazzmusiker zum Botschafter der deutschsprachigen Ausgabe des Record Store Days gekürt worden ist. Die Wahl der Trompeters soll „die Offenheit und kulturelle Bandbreite unabhängiger Plattenläden“ widerspiegeln. Ein exklusiver Release von Till Brönner wird am Record Store Day in den Regalen der teilnehmenden Plattenläden stehen.

Den internationalen Botschafter des Record Store Days muss ich an dieser Stelle vermutlich nicht groß vorstellen. Mit Bruno Mars konnte ein globaler Superstar gewonnen werden, der im Juni gleich dreimal im Berliner Olympiastadion auftreten wird. „Ich liebe es, Schallplatten zu sammeln, denn nichts ist besser, als auf der Couch zu sitzen, eine Platte aufzulegen und einfach Musik zu hören. Es fühlt sich wie eine verlorene Kunst an“, so Bruno Mars. Auch von ihm wird natürlich ein exklusiver Release zum Record Store Day erscheinen.

Shoegazeband zum RSD Talent 2026 gekürt

Die Berliner Shoegaze-Band Dusk Saffron wurde von einer Jury mit Vertreter*innen von Plattenläden, Labels und Musikmagazinen zum RSD Talent 2026 gekürt. Als Belohnung gibt es nicht nur einen Instore-Gig im Rough Trade in Berlin Neukölln, sondern auch eine Vinyl-Veröffentlichung zum Record Store Day. Die EP „A Little Death“ wird am 18. April als 12″ in den teilnehmenden Plattenläden stehen, in die ihr hier schon mal reinhören könnt.

Fans bestimmten offizielles Design

Wie aus den Vorjahren bereits bekannt, hatten die Vinylfans auch 2026 die Auswahl aus drei Einreichungen für das RSD Design 2026 zu stimmen. Das Gewinnerdesign erhält nicht nur ein Preisgeld in Höhe von 1200€, sondern wird das offizielle Erscheinungsbild der 2026er Ausgabe des Vinylfeiertags. Gewonnen hat am Ende das Design ‚Cartoon‘ von Tim Loose.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner