Im vergangenen Jahr feierte die Konzertreihe „RSD in concert“ ihre Premiere, u.a. traten Die Sterne und Muff Potter in Hannover bzw. Hamburg auf – wenn auch krankheitsbedingt nicht direkt am Record Store Day, sondern mit etwas Verzögerung zu einem späteren Zeitpunkt.
Auch für 2024 sind wieder ein paar Konzerte im Rahmen des Vinylfeiertags geplant. Den Auftakt als Warm-Up für den Record Store Day macht die englische Band Courting am 17. April in Köln. In Kooperation mit popanz und Haldern Pop wird die Band im Bumann & Sohn auftreten. Karten könnt ihr nach wie vor online erwerben.
Am Record Store Day direkt gibt es zwei weitere Konzerte. In Nürnberg tritt die schwedische Band Tribe Friday im Club Stereo auf. Vielen wird der Name eventuell noch nichts sagen, doch mit ihrem zweiten Album „Hemma“ konnte die Band, die ihre Musik selbst als Bubblegum Emo bezeichnet, im letzten Jahr einige begeisternde Kritiken einfahren, u.a. in der VISIONS. Auch für dieses Konzert sind nach wie vor Tickets verfügbar.
Ein etwas größerer Name gibt sich in Hamburg die Ehre. Die Berliner Rockband Kadavar wird im Gruenspan die Bühne entern. Es wird eine der wenigen Möglichkeiten sein, die Band in diesem Jahr abseits von Festivals live zu erleben. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es lohnt sich definitiv! Die regulären Shows in der Hansestadt 2022 und 2023 waren ausverkauft und vermutlich wird es an diesem Record Store Day nicht anders aussehen. Von daher ist es ratsam, sich fix Tickets zu besorgen.
Neues Konzert abseits der Metropolen
In meiner Instagram-Timeline ist die Kölner Band iedereen seit dem Release ihres selbstbetitelten Debütalbums im Februar häufig aufgetaucht. Anscheinend treffen sie mit ihrer Musik einen Nerv und so haben sich viele das Album auf Vinyl zugelegt. Oft ist dabei von den überragenden Livequalitäten der Band zu lesen. Diese können sie nun mit einem Konzert im Rahmen von „RSD in concert“ unter Beweis stellen. Am 20. April treten sie im KulturGüterBahnhof (KGB) in Langenberg auf, für die Verantwortlichen des Record Store Days ein Beweis, „dass das Konzertformat nicht nur in Metropolregionen zu Hause sein kann.“ Als Support sind Kratzen mit dabei. Tickets könnt ihr ab sofort online erwerben.