Record Store Day steigt am 20. April 2024
Die mittlerweile 17. Ausgabe des Record Store Days steigt in diesem Jahr am 20. April. Knapp 240 Plattenläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen erneut an dem internationalen Vinylfeiertag teil. Neben zahlreichen exklusiven Releases wird es wieder die „RSD in concert“-Reihe geben. Bis zum 15. Januar läuft zudem noch der Designwettbewerb zum RSD 2024. Das Siegerdesign wird auf allen Werbemitteln für den kommenden Record Store Day verwendet.
Dodo Beach schließt Plattenladen in Prenzlauer Berg
Mehr als 6 Jahre habe ich für den Dodo Beach gearbeitet und auch viele Stunden in dem am Record Store Day 2018 eröffneten zweiten Laden in Prenzlauer Berg verbracht. Umso trauriger ist es, dass der Laden in der Danziger Straße am 13. Januar endgültig seine Pforten schließt. Die grundsätzlich nicht einfache wirtschaftliche Lage sowie die immer teurer werdenden Vinylpreise sorgen dafür, dass die Versorgung der Kund*innen mit Schallplatten an zwei Standorten nicht mehr gewährleistet werden kann. Falls ihr in der Nähe wohnen solltet, könnt ihr euch bis zur Schließung des Ladens noch mit günstigen Scheiben mit bis zu 70% Rabatt eindecken.
Schwimmender Plattenladen in UK wieder geöffnet
Im April versank der sich auf einem Kanalboot befindliche Plattenladen Rubber Ducky Records im Fluss (Vinyl Fantasy berichtete). Knapp 1000 Vinyl Schallplatten und Equipment sind dabei mit untergegangen und waren nicht mehr zu retten. Jetzt hat Inhaber Myles Greenwood seinen Laden wieder eröffnet. Mit 3000 Platten aus dem Bereich der elektronischen Musik an Bord, können Kund*innen ab sofort wieder Termine zum Stöbern buchen.
Mann klaut Platten und landet vor Gericht
Was manchmal so eine Nachricht wert ist: In einer Filiale der bekannten britischen Einzelhandelskette HMV hat ein Kunde in Bury – nördlich von Manchester gelegen – acht Schallplatten im Wert von knapp 300 britischen Pfund mitgehen lassen. Ein Gericht in Manchester verurteilte ihn dafür jetzt zur Zahlung der eigentlichen Kaufsumme und einer Geldstrafe im niedrigen dreistelligen Bereich.
Alle geklauten Platten sind übrigens von Queens Of The Stone Age. Da diese grad ihr achtes Studioalbum veröffentlicht haben, stellt sich die Frage, ob er tatsächlich ein Exemplar jedes Albums entwendet hat.