Von solch einem Glück auf dem Flohmarkt träumt vermutlich jeder Plattensammler einmal. 2002 hat der Kanadier Warren Hill zwischen Dutzenden anderen Platten eine Testpressung des ersten Albums von Velvet Underground gefunden. Der Kaufpreis: 75 Cent. Nur vier Jahre später war das Exemplar bei eBay mehr als 25.000 Dollar wert. Das ist mal eine lohnenswerte Preissteigerung, würde ich sagen! Ab Juli wird das Exemplar online erneut zum Verkauf stehen.
Obwohl ihm die musikalische Bedeutung des Albums durchaus bewusst ist, äußert der anonyme Käufer gegenüber dem Rolling Stone, dass er den Kauf in erster Linie als finanzielle Investition gesehen hat. Der Kaufpreis von 25.200 US-Dollar war in seinen Augen viel zu niedrig: „It’s obviously a piece of musical history, but I wouldn’t have purchased it then if I didn’t see its potential as a financial investment.“ Offensichtlich erwartet er nicht zuletzt dank des anhaltenden Vinylbooms eine weitere Preissteigerung und einen satten Gewinn. Er hat das Exemplar übrigens nicht ein einziges Mal auf einem Plattenspieler abgespielt!
Jedenfalls hat er den Plattenladen Shuga Records damit beauftragt, das Album in Kürze bei eBay anzubieten. Mit Hilfe des eigenen eBay Shops hat sich Shuga Records, das in Chicago ansässig ist und sich auf Vinylraritäten spezialisiert hat, zu einem der größten Onlineplattenläden der Welt entwickelt. Im Juli wird die Auktion online gehen, eine Informationsseite steht Plattensammlern in aller Welt bereits offen. 10% der Verkaufssumme werden an eine Tierschutzorganisation gespendet.
Von der Testpressung gibt es lediglich noch ein weiteres Exemplar, das sich in den Händen von Moe Tucker befindet, ihres Zeichens ehemalige Schlagzeugerin von Velvet Underground. Im Rahmen des Black Friday Record Store Days 2012 ist eine limitierte Pressung von 5000 Kopien erschienen, die vermutlich auf der Kopie von Moe Tucker basiert und bei eBay zu akzeptablen Preisen zwischen 20 und 40 Euro zu finden ist.