Dass Jack White eine besondere Beziehung zum Medium Vinyl Schallplatte hat, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Dabei schafft er es immer wieder, Fans und Musikjournalist*innen zu überraschen. So auch jetzt. Alle Kund*innen, die am vergangenen Freitag in den Third Man Plattenläden in Detroit, Nashville und London etwas gekauft haben, erhielten eine Platte mit der Aufschrift ‚NO NAME‘ als kostenlose Beilage. Nicht einmal die Angestellten der Läden sollen eingeweiht gewesen sein, worum es sich dabei gehandelt hat.
Ein Interpret oder Albumtitel ist auf der durchsichtigen Vinyl nicht zu erkennen, die schlicht in einer weißen Innenhülle verpackt war. Trotzdem dauerte es natürlich nicht lange, bis die ersten Kund*innen nach dem Abspielen der Platte herausfanden: hier handelt es sich um neues Material von Jack White höchstpersönlich. Selbst Whites Pressesprecher zeigte sich erstaunt von diesem PR-Stunt. Oder gab dieses zumindest vor.
Fakt ist, dass auf der Vinyl auf der A- und B-Seite insgesamt 42 Minuten komplett neue Musik von Jack White zu hören sind, die roher ist und mehr nach Garagenrock klingt als die jüngsten Veröffentlichungen wie die beiden 2022 erschienenen Alben. Ob dieses neue Album in naher Zukunft auch ganz regulär in den Plattenläden abseits von Third Man stehen wird, wurde nicht bekannt gegeben. Sowieso finden sich dazu online keine offiziellen Infos außer dem oben eingebetteten Instagram-Post. Für Fans außerhalb des Third Man-Einzugsgebietes heißt es also abwarten.
Dass erste Kopien des Albums bei Discogs bereits zu horrenden Preisen angeboten werden, dürfte nicht weiter überraschen. Für umgerechnet 690€ ist ein Exemplar dabei bereits über den virtuellen Ladentresen gewandert.
Neues Album als Download
Falls ihr neugierig geworden seid und die Vinylversion nicht abwarten könnt: das Album wurde offiziell bei Google Drive als Download zur Verfügung gestellt. Ihr könnt es auch als MP3 oder AIFF-Dateien in verschiedener Qualität herunterladen. Die Dateien kommen als einzelne Tracks, aber auch als A- und B-Seite in nur einer Datei, so wie es dann auch auf Vinyl klingen wird.