Es gibt Schallplatten bzw. Alben, die sind für den Genuss über Kopfhörer wie gemacht. Und da man Schallplatten leider nicht unterwegs hören kann, braucht es gute Kopfhörer für den Musikgenuss, um die Umgebung auszublenden. Nervige Gespräche der Sitznachbarn in der Bahn zum Beispiel. Im heimischen Wohnzimmer geht es dabei natürlich nicht ohne gute Lautsprecher, die dem tollen Klang des Vinyls auch gerecht werden.
In diesem Zusammenhang hat der Record Store Day für Deutschland, Österreich und die Schweiz jetzt eine exklusive Partnerschaft mit Marshall bekannt gegeben. Die Kultmarke fungiert ab sofort als offizieller ‚Headphones & Speakers Partner‘. Dazu werden in naher Zukunft Aktionen in den teilnehmenden deutschen Plattenläden bekannt gegeben, die nicht nur im Rahmen des Record Store Days am 20. April statt finden, sondern verteilt über das gesamte Jahr 2024.
Unter anderem werden ausgewählte Läden mit Kopfhörern und Speakern von Marshall ausgestattet, um Kund*innen direkt an den Hörstationen vor Ort von den klanglichen Vorzügen zu überzeugen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Marshall Goodie Bags zu gewinnen, die neben Kopfhörern weitere Produkte der Marke enthalten. In welchen Stores, wann, wie, was statt findet, erfahrt ihr zu einem späteren Zeitpunkt.
Marshall seit den 1960ern eine Rock’n’Roll-Kultmarke
Jeder, der Musik hört und regelmäßig auf Konzerte geht, dürfte am Namen Marshall nicht vorbeigekommen sein. Die Geschichte von Marshall begann bereits in den 1960ern. Viele (einflussreiche) Gitarristen entdeckten damals den berühmten JTM45-Verstärker für sich, da der Sound weitaus satter klang als alles Andere. Die Verstärker und Lautsprecherboxen von Marshall sind definitiv ein Teil der Geschichte des Rock’n’Rolls. Längst gibt es aber auch Kopfhörer und Lautsprecher für den privaten Gebrauch. Eine Partnerschaft mit dem Record Store Day liegt daher nahe.
„Unabhängige Plattenläden sind Räume, in denen wir uns sicher fühlen, wo neue Klänge und Geschichten geteilt werden, um die Zuhörer zu inspirieren und die Musiklandschaft zu verändern „, so Peter Wijk, Marketing VP bei Marshall, das mittlerweile seinen Sitz in Stockholm hat. „Wir freuen uns, die Sounds und Storys unabhängiger Plattenläden mit Erlebnissen, die Musikfans die Möglichkeiten geben, Musik mit all ihren Sinnen zu erkunden, zum Leben zu erwecken. „