Ich habe mich schon öfter mal gefragt, was ich tun würde, wenn ich viel Geld zur Verfügung hätte. Meine Antwort bislang: einen eigenen Plattenladen eröffnen. Auf die Idee ein eigenes Presswerk zu kaufen, wäre ich nie gekommen. Vielleicht auch weil ich weder Musiker noch Mitglied in einer Band bin. Oder Labelbetreiber.
Wenn man wie Metallica seit Ewigkeiten erfolgreich im Musikgeschäft unterwegs ist, sieht das Ganze etwas anders aus. Da braucht es noch nicht einmal unbedingt ein aktuelles Album, um eine Menge Schallplatten zu verkaufen. Reissues von Klassikern stehen in jedem Plattenladen hoch im Kurs und Alben wie „Kill Em All“, „Ride The Lightning“ oder das Black Album gehen regelmäßig über den Tresen. Im vergangenen Jahr haben Metallica in den USA fast 400.000 Vinyl Schallplatten verkauft, was ihnen Platz 6 unter den meist verkauften Acts einbringt. Und das wie gesagt ohne einen aktuellen Release!
Eigenes Vinyl Presswerk – Partnerschaft mit Furnace Record Pressing wird ausgebaut
Seit knapp 15 Jahren arbeitet die Band mit Furnace Record Pressing in Virginia zusammen. Das Presswerk ist nicht nur für den Vinylrelease des kommenden Albums verantwortlich, sondern auch für die umfassenden Vinyl Boxsets der Klassiker der Band, die in den vergangenen Jahren erschienen sind – nachdem die Band die Rechte an der eigenen Musik wieder erlangt hat. Mitte der 1990er gegründet, ist Furnace ist eines der größten Vinyl Presswerke in den Vereinigten Staaten. Das Presswerk ist für seine audiophilen Pressungen bekannt und verfügt auch über eine enge Partnerschaft mit dem deutschen Vinylhersteller Pallas.
Um die hohe Qualität ihrer eigenen Vinyl Releases sicher zu stellen, hat Metallica eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erworben. In Zeiten, in denen es immer wieder zu hohen Auslastungen und in der Folge zu Lieferengpässen und Verschiebungen von Vinyl Releases kommt, möchte Metallica nichts dem Zufall überlassen. Im vergangenen Jahr hat die Band immerhin 900.000 Schallplatten der eigenen Releases für den weltweiten Markt pressen lassen. Eine durchaus beeindruckende Zahl und dementsprechend erscheint die Entscheidung nachvollziehbar, dass die Band an dieser Stelle mehr Kontrolle über die Herstellung gewinnen möchte. Natürlich spricht es auch für die Bedeutung von Vinyl, deren Verkäufe für eine Band wie Metallica wieder zu einer unverzichtbaren Einnahmequelle geworden ist. Mit der Beteiligung an Furnace möchte die Band eine hohe Versorgungsqualität sicherstellen, um Fans weltweit mit hochwertigen Vinyl Schallplatten zu versorgen.
Neues Album im April – verschiedene Vinyl Editionen
Am 14. April erscheint das neue Album „72 Seasons“ – natürlich in verschiedenen Vinylvarianten. Im Plattenladen eurer Wahl bekommt ihr neben schwarzem Vinyl eine Indie Exclusive Edition auf violettem Vinyl. Bei EMP gibt es eine deutschland-exklusive Pressung auf schwarz-rotem Vinyl. Im Bandstore bei Bravado gibt es darüber hinaus noch eine exklusive Pressung auf Never Mellow Yellow Vinyl. Noch nicht genug Auswahl? Na gut… auf metallica.com gibt es noch eine Pressung auf smoky black Vinyl. Diese ist zwar knapp zehn Euro günstiger als alle andere Pressungen, durch die Versandkosten von 15€ wird dieser Preisvorteil aber leider wieder zunichte gemacht.
72 SEASONS
Metallica – 72 Seasons
*Hinweis: es handelt sich um Affiliate-Links!