Vinyl Fantasy Mag is available in english from now on. All future articles will be published in english translation. Older articles will be translated gradually based on their relevance.
Background Header Grooves

Vinyl-Radio im Hessischen Rundfunk – reicht eure Lieblingsplatten ein!

Sie können es nicht lassen: Die beiden hessischen „Radiolegenden“ Werner Reinke und Thomas Koschwitz machen auf hr1 zum zweiten Mal „Vinyl-Radio“. Am Sonntag, 9. Februar, legen sie von 12 Uhr an einen ganzen Nachmittag lang ausschließlich Musik von Schallplatten auf, die von Hörern ausgesucht wurden.

Auf der Webseite des Hessischen Rundfunks kann jeder Vinyl-Fan seine Lieblingsplatte vorschlagen und sich um die Teilnahme an „Lass knacken“ bewerben. Mit etwas Glück treffen die Hörer an dem Sonntagnachmittag die beiden Moderatoren Reinke und Thomas Koschwitz, diskutieren über ihre akustischen Schätze und sagen ihr mitgebrachtes Album selbst an. Das kam schon bei der der ersten Analog-Sendung vergangenen September so gut an, dass für Reinke eine „Neu-Auflage“ im wahrsten Sinne des Wortes zwingend ist: „Was den Fans und uns so viel Spaß gemacht hat, das muss man einfach noch einmal auflegen.“ Thomas Koschwitz reist für die Sendung eigens aus Berlin an. „Alleine das Herausnehmen aus der Hülle, das vorsichtige Aufsetzen der Nadel“, schwärmt Thomas Koschwitz über das Schallplatten-Ritual, das mit dieser Sendung sieben Stunden lang wieder aufleben wird.

Damit es im Radio so analog und originalgetreu klingt wie „früher“ in den siebziger und achtziger Jahren, werden beim Senden fast alle modernen Soundelemente verbannt. Im Studio ersetzt der Tonarm die digitale Technik. Passend zum Sendungsmotto drehen sich ganze sieben Stunden lang wieder Plattenteller: „Lass knacken – Reinke, Koschwitz und Vinyl“.

Sendetermin: Sonntag, 9. Februar 2014, 12 bis 19 Uhr.

Livestream: http://www.hr-online.de/website/static/streaming_popup/mp3streamer.jsp?client=hr1

Background Header Grooves
Cookie Consent mit Real Cookie Banner