Vinyl Fantasy Mag is available in english from now on. All future articles will be published in english translation. Older articles will be translated gradually based on their relevance.
Background Header Grooves

TV-Tipp: „Vinyl lebt – die Rückkehr der Schallplatte“

TV-Tipp: Dokumentation Vinyl lebt auf ZDFinfo
In der jüngeren Vergangenheit gab es immer wieder TV-Beiträge – bevorzugt auf lokalen und regionalen Sendern – die sich mit dem neu entflammten Interesse für die gute alte Schallplatte beschäftigten. Mit „Vinyl lebt – die Rückkehr der Schallplatte“ wagt sich die Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH jetzt in größerem Stil an das Thema. In der 45 Minuten langen Dokumentation wird der Frage nachgegangen, warum ein analoges Medium in unserem digitalen Zeitalter plötzlich zurück ins Bewusstsein der Menschen rückt. Jetzt steht endlich ein Sendetermin fest!

Am Record Store Day hatte ich das Vergnügen, das sehr sympathische Team um Redakteurin Lisa persönlich kennen zu lernen und ein wenig zu plaudern. Das dreiköpfige Team hat an diesem Tag drei Plattenläden (Dodo Beach, hhv und Oye Records) in Berlin besucht, Impressionen gesammelt sowie und Besucher und Besitzer befragt. Das war nur eine von vielen Stationen auf der Suche nach der wieder aufgelebten Faszination des Mediums Vinyl. Besuche im Presswerk von Optimal Media in Röbel, dem Plattenladen „Groove City“ in Hamburg, der „Schatzkammer“ des Plattenhändlers Mathias Gordon von Recordsale oder der Record Planet in Utrecht standen ebenso auf dem Programm. Hinzu kommen Interviews mit dem Berliner DJ Tobi Neumann oder dem Soziologen Dominik Bartmanski, der das Buch „Vinyl: The Analogue Record in the Digital Age“ verfasst hat.

Leider habe ich den Film bislang nicht sehen können, dennoch sollten sich Vinylfans den Sendetermin dick im Kalender anstreichen: Die Dokumentation wird auf ZDFinfo am 3. Juli um 10:15 Uhr zu sehen sein. „Die wohl beste Sendezeit der Welt“, wie Lisa mit einem leichten Augenzwinkern verkündet. Wer den Termin verpassen sollte, kann sich die Doku danach aber bequem in der Mediathek anschauen.

Background Header Grooves
Cookie Consent mit Real Cookie Banner