Vinyl News
0 Kommentare

Testpressung von Aphex Twin für 46.000 Dollar verkauft!

Vor kurzem ist es einer Kickstarter-Kampagne gelungen, das Album „Caustic Window“ von Aphex Twin als Stream erstmals der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das Album hat es bis dato nie auf offiziellem Wege in den Handel geschafft. 4000 Unterstützern war der Hörgenuss immerhin mehr als 67.000 US-Dollar wert – mehr als sieben Mal so viel wie benötigt. Die Testpressung ist jetzt für 46.300 US-Dollar auf eBay versteigert worden.

Als die Testpressung vor wenigen Wochen bei Discogs auftauchte, war die Aufregung groß. Nicht ohne Grund, denn lediglich vier Personen besaßen angeblich eine Version der Testpressung. Und schworen sich, diese niemals zu veröffentlichen. Bis heute ist nicht ein einziger Track des Albums kommerziell veröffentlicht worden (mit Ausnahme von zwei Tracks die im Rahmen von Compilations erschienen sind).
Das ist auch nach wie vor nicht geplant. Mit ihrem Beitrag zur Kickstarter-Kampagne erhalten die Spender die einmalige Gelegenheit, das Album digital zu erwerben. Sie erhalten eine „digital copy of the famed Caustic Window LP ripped straight from the vinyl in a lossless audio format.

Eben jene Testpressung ist darüber hinaus bei eBay versteigert worden – für einen nicht ganz geringen Betrag. Immerhin wird die Hälfte des Erlöses wohltätigen Zwecken zu Gute kommen. Der Höchstbietende ist im übrigen kein Unbekannter. Es handelt sich um den schwedischen Spieleentwickler Markus Persson, der u.a. das populäre Videospiel „Minecraft“ erfunden hat. Sein lapidarer Kommentar auf Twitter:

Carsten Thoben (303 Beiträge)

Gründer und Betreiber des Vinyl Fantasy Mag | leidenschaftlicher Plattensammler | leidgeplagter HSV-Fan | Online & Social Media Junkie


Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.